Logo Harmonie Logo Friedrichsbau Logo Kandelhof

AFTERSUN


Regie: Charlotte Wells
Darsteller: Paul Mescal, Frankie Corio, Celia Rowlson-Hall

102 Minuten | Großbritannien 2022 | ab 12
8. Woche
Vor Jahren waren Sophie und Calum im Urlaub – einer der wenigen Momente, in denen Vater und Tochter ausgiebig Zeit miteinander verbringen konnten... Aus echten und imaginierten Erinnerungen formt Charlotte Wells das melancholische Bild eines Sommerurlaubs. Ein hinreißender, atmosphärischer Film über das Ende einer Kindheit und eine große Bereicherung für das Coming-of-Age-Kino, absolut fesselnd!

 

Vor Jahren war Sophie (Frankie Corio) mit ihrem Vater Calum (Paul Mescal) im Urlaub. In einem Ressort in der Türkei verbrachten sie einige Tage, er war damals vielleicht 30, sie zwölf. Es war einer der wenigen Momente, in denen Vater und Tochter viel Zeit miteinander verbringen konnten, denn im Alltag lebte Sophie bei ihrer Mutter in Glasgow, während Calum in London zu Hause ist. Sophie denkt über die Freude und den Schmerz eines Urlaubs nach, den sie 20 Jahre zuvor mit ihrem Vater verbracht hat. Erinnerungen, ob echt oder nicht, füllen die Lücken, während sie versucht, sich mit diesen zu versöhnen... Charlotte Wells' Langfilmdebüt ist ein autobiografisch geprägtes Drama, das zunächst eher unscheinbar und andächtig daherkommen mag, doch alsbald eine gewaltige Wucht entwickelt! Mit dem Blick einer Forscherin verwandelt sich die Protagonistin in ihr kindliches Ich und lotet aus, wie Vater und Tochter mit ihrer damaligen Situation umgegangen sind: Mit der Trennung der Eltern ist die Familie zerbrochen, Calum wird sie verlassen, der Urlaub ist die letzte unbeschwerte gemeinsame Zeit – und wird im Rückblick zu einem emotionalen Sehnsuchtsort. AFTERSUN ist eine faszinierende Familienstudie und zugleich ein Porträt der Nostalgie selbst, das von dem Versuch erzählt, die eigene Geschichte zu schreiben, sie festzuhalten und sich schließlich immer wieder in sie zurückzusehnen. Ein wirkungsvolles psychologisches Schauspiel und ein außergewöhnliches Werk von absolut soghaftem Charakter!

mehr lesen


ab 15.12.2022




OmU

Vorstellungen im englischen Original mit Untertiteln

Kandelhof Freiburg
HeuteMiDoFrSaSoMoDi
20:2020:20
 
Zum Kaufen von Eintrittskarten klicken Sie bitte auf die Uhrzeit der gewünschten Vorstellung.