Neu

AYKA


Regie: Sergey Dvortsevoy
Darsteller: Samal Yeslyamova, Zhipargul Abdilaeva, David Alavverdyan

100 Minuten | Russland, Deutschland 2018 | ab 12
NEUSTART
Ayka wacht in einer Klinik in Moskau auf. Eine Schwester will ihr das eben entbundene Baby reichen. Doch vorher will Ayka auf die Toilette – und flieht aus dem Fenster... Schonungsloses Sozialdrama über die Situation kirgisischer Migrantinnen in Russland – großartig gespielt!

 

Ayka (Samal Yeslyamova), eine junge Kirgisin, lebt und arbeitet illegal in Moskau. Der stark von Armut und Not betroffene Alltag lässt Ayka keine andere Wahl, als ihren Sohn nach seiner Geburt im Krankenhaus zu verlassen – eine Entscheidung, zu der sich viele kirgisische Frauen aufgrund ihrer menschenunwürdigen Lebenszustände gezwungen sehen. Einige Zeit später führt Aykas mütterliche Sehnsucht sie zu dem verzweifelten Versuch, das verlassene Kind zu finden... Eine karge Zeitungsnotiz war der Ursprung von Sergey Dvortsevoys (TULPAN) neuem Film: „Im Jahr 2010 wurden in Moskauer Geburtskliniken 248 Babys von Müttern aus Kirgistan aufgegeben", las der aus Kasachstan stammende Regisseur und nahm diese Meldung als Anlass zur Ergründung der Frage, was eine Mutter dazu bringen könnte, ihr Neugeborenes zu verlassen. Harschester Sozialrealismus ist AYKA, der letztes Jahr in Cannes mit dem Preis für die Beste Darstellerin ausgezeichnet wurde. Zu Recht, denn es ist vor allem die intensive Performance von Hauptdarstellerin Samal Yeslyamova (TULPAN), die das Drama über eine Migrantin in Moskau sehenswert macht. Voller Intensität verkörpert sie ihre Figur, macht ihre Verzweiflung spürbar, die Unausweichlichkeit der Situation, in der sie sich wiederfindet und lässt ihre eigentlich unfassbaren Handlungen begreifbar werden.



Friedrichsbau Freiburg
HeuteSoMoDiMiDoFrSa
11:10
20:4020:4020:4020:40
 
Zum Kaufen und Reservieren klicken Sie auf die gewünschte Uhrzeit.
Nicht abgeholte Reservierungen verfallen 15 Minuten vor Beginn.




OmU

Vorstellung im russischen Original mit Untertiteln

Friedrichsbau Freiburg
HeuteSoMoDiMiDoFrSa
20:40
 
Zum Kaufen und Reservieren klicken Sie auf die gewünschte Uhrzeit.
Nicht abgeholte Reservierungen verfallen 15 Minuten vor Beginn.