DER FALL RICHARD JEWELL


Regie: Clint Eastwood
Darsteller: Olivia Wilde, Paul Walter Hauser, Sam Rockwell

129 Minuten | USA 2019 | ab 12
17. Woche
Ein wackerer Sicherheitsmann, dessen beherzte Warnung vor einem BombenAttentat eine Katastrophe verhindert. Erst wird Richard Jewell in den Medien bejubelt – wenig später als vermeintlicher Tatverdächtiger über die Titelseiten gehetzt... Nach wahren Begebenheiten erzählt Regie-Altmeister Clint Eastwood die Geschichte eines Mannes, der von der Gesellschaft erst zum Helden, dann zum Paria erklärt wird – eine ganz und gar nicht typische David-gegen-GoliathGeschichte, die vieles offenlegt.

 

Atlanta 1996. „Da ist eine Bombe im Centennial Park. Sie haben 30 Minuten." Die Welt erfährt zum ersten Mal vom Wachmann Richard Jewell (Paul Walter Hauser), der berichtet, die Zündvorrichtung am Rande der olympischen Spiele gefunden zu haben – seine Schilderung macht ihn zum Helden, denn sein schnelles Handeln hat unzählige Leben gerettet. Doch bald dreht sich der Wind. Der Möchtegern-Gesetzeshüter wird zum Hauptverdächtigen des FBI, gleichermaßen diffamiert durch die Presse und die Öffentlichkeit. Unerschütterlich hält er an seiner Unschuld fest und sucht Hilfe bei dem unabhängigen Anti-EstablishmentAnwalt Watson Bryant. Doch Bryant sieht sich der vereinten Gewalt von FBI, Georgia Bureau of Investigation und Atlanta Police Department nicht gewachsen, den Namen seines Klienten reinzuwaschen und Richard gleichzeitig davon abzuhalten, Menschen Vertrauen zu schenken, die ihn zerstören wollen... Kino-Veteran Clint Eastwood – im Mai wird er 90 Jahre alt! – erzählt die Geschichte nach wahren Begebenheiten mit souveräner Präzision und handwerklichem Können. Mit großer Empathie für seine verzweifelte Figur zeigt er eindringlich, wie schnell eine Heldenverehrung zur Hexenjagd mutieren kann. Und das anno 1996, als von Fake News und Häme in sozialen Medien noch keine Rede war. Wenngleich das Urgestein der Coolness nicht selbst vor der Kamera zu erleben ist, präsentiert er seinen Fans ein starkes, cineastisches Geburtstagsgeschenk. Mit Kathy Bates und Sam Rockwell sind die Nebenrollen glänzend besetzt. Einen starken Auftritt liefert Titeldarsteller Paul Walter Hauser in seiner ersten Hauptrolle!



Harmonie Freiburg
HeuteMoDiMiDoFrSaSo
21:15
 
Zum Kaufen und Reservieren klicken Sie auf die gewünschte Uhrzeit.
Nicht abgeholte Reservierungen verfallen 30 Minuten vor Beginn.




OmU

Vorstellung im englischen Original mit Untertiteln

Harmonie Freiburg
HeuteMoDiMiDoFrSaSo
21:15
 
Zum Kaufen und Reservieren klicken Sie auf die gewünschte Uhrzeit.
Nicht abgeholte Reservierungen verfallen 30 Minuten vor Beginn.