Logo Harmonie Logo Friedrichsbau Logo Kandelhof

DER NACHNAME


Regie: Sönke Wortmann
Darsteller: Florian David Fitz, Christoph Maria Herbst, Iris Berben

87 Minuten | Deutschland 2022 | ab 0
9. Woche
Die Geschwister Thomas und Elisabeth brechen samt Partnern zu einem entspannten Wochenende nach Lanzarote auf. Auf der Finca von Mutter Dorothea soll ein gemütliches Familientreffen stattfinden. Doch Dorothea hält einige Überraschungen parat, die die sonnige Stimmung der Ankömmlinge auf eine harte Probe stellen... Sönke Wortmanns bissige Fortsetzung der erfolgreichen Komödie DER VORNAME mit Florian David Fitz und Christoph Maria Herbst in den Hauptrollen!

 

Es hätte ein harmonisches Familientreffen werden sollen. Doch kaum sind das Ehepaar Stephan (Christoph Maria Herbst) und Elisabeth (Caroline Peters) mit den frisch gebackenen Eltern Thomas (Florian David Fitz) und Anna (Janina Uhse) auf Lanzarote eingetroffen, brechen bei der ohnehin schon unentspannten Familie neue Konflikte auf. Nicht nur erkennen Thomas und Elisabeth ihr geliebtes Familiendomizil kaum wieder, viel schlimmer noch: Ihre Mutter Dorothea (Iris Berben) und Adoptivsohn René (Justus von Dohnányi) haben ihre Beziehung auf der kanarischen Insel in jeder Hinsicht vertieft und verkünden prompt ihren Kinderwunsch! In diversen Allianzen wird heftig über komplizierte Erbfolgen, unmögliche Schwangerschaften und das moderne Verständnis von Familie gestritten – wobei die Sonne Spaniens, die Reize einer jungen Winzerin und die Wirkung von Haschkeksen die Situation weiter eskalieren lassen... DER NACHNAME ist ein gelungenes Sequel der höchst erfolgreichen Gesellschaftskomödie DER VORNAME. Während der erste Teil der Geschichte als eine Art Kammerspiel angelegt war, entführt uns die Fortsetzung auf die sonnigen Kanaren und sorgt damit für reichlich Urlaubsstimmung. Mit scharfen Dialogen, amüsanten Pointen und einer gesunden Portion politischer Unkorrektheit ist Sönke Wortmann eine ausgelassene Komödie gelungen, die nicht zuletzt dank toller Darsteller einfach Spaß macht!



Harmonie Freiburg
HeuteSaSoMoDiMiDoFr
19:4519:4519:4519:45
 
Zum Kaufen von Eintrittskarten klicken Sie bitte auf die Uhrzeit der gewünschten Vorstellung.