GRETA


Regie: Neil Jordan
Darsteller: Isabelle Huppert, Chloë Grace Moretz, Maika Monroe

100 Minuten | USA, Irland 2018 | ab 16
2. Woche
Eine junge Frau freundet sich durch einen Zufall mit einer einsamen Witwe an. Doch die erweist sich zunehmend als fragwürdig und recht manipulativ... Psychothriller mit Isabelle Huppert – von Neil Jordan!


Frances (Chloë Grace Moretz) findet eine Handtasche in der New Yorker U-Bahn und zögert nicht, sie der rechtmäßigen Besitzerin nach Hause zu bringen. Die Tasche gehört der eleganten Witwe Greta (Isabelle Huppert), die sich sehr über den Besuch der jungen Frau freut. Schnell freundet sich Frances mit der älteren Dame an, denn das Schicksal scheint zwei einsame Seelen zusammengeführt zu haben. Doch schon bald findet sie heraus, dass Greta ihre Handtaschen nur als Köder auslegt, um die ehrlichen Finder zu sich zu locken... Ein Psychothriller von Oscar-Preisträger Neil Jordan (THE CRYING GAME, INTERVIEW MIT EINEM VAMPIR) mit Frankreichs Ausnahmeschauspielerin Isabelle Huppert (ELLE) als unberechenbare Stalkerin, die mit einer lustvoll boshaften Performance aufwartet. Gretas Wahnsinn, der in Hupperts Darbietung ein ums andere Mal ein Frösteln hervorruft, wird deutlich ausbuchstabiert. Ihr gegenüber steht Nachwuchsstar Chloe Grace-Moretz, die mit 22 Jahren bereits auf eine beeindruckende Karriere blicken kann. Die junge Schauspielerin bewies zuletzt mit DARK PLACES, SUSPIRIA oder dem CARRIE-Remake, dass sie auch psychologische Herausforderungen schätzt. Mit zwei starken Hauptdarstellerinnen inszeniert Jordan eine packende Geschichte, die er mit einer Prise Absurdität würzt. Zu den besonderen Momenten des Nervenkitzels etwa gehört ein herrlich bizarrer Ausraster im Restaurant – in eine ähnliche Richtung deutet auch der mit grellen Pointen gespickte Plot-Verlauf. Daneben blitzen vereinzelt Überlegungen zur Einsamkeit in der Großstadt auf. Das tödliche Katz-und-Maus-Spiel feierte auf dem Toronto International Film Festival 2018 seine Weltpremiere.



Harmonie Freiburg
HeuteSaSoMoDiMiDoFr
21:0021:0021:0021:0021:00
 
Zum Kaufen und Reservieren klicken Sie auf die gewünschte Uhrzeit.
Nicht abgeholte Reservierungen verfallen 30 Minuten vor Beginn.




OmU

Vorstellung im englischen Original mit Untertiteln

Harmonie Freiburg
HeuteSaSoMoDiMiDoFr
21:00
 
Zum Kaufen und Reservieren klicken Sie auf die gewünschte Uhrzeit.
Nicht abgeholte Reservierungen verfallen 30 Minuten vor Beginn.