Logo Harmonie Logo Friedrichsbau Logo Kandelhof
OmU

HALLELUJAH: LEONARD COHEN, A JOURNEY, A SONG

Vorstellungen im englischen Original mit Untertiteln


Regie: Daniel Geller, Dayna Goldfine
Darsteller: Dokumentation

115 Minuten | USA 2021 | ab 0
4. Woche
Leonard Cohens Song »Hallelujah« gehört zu den bekanntesten und am häufigsten gecoverten Liedern der Musikgeschichte. Das Regie-Duo Daniel Geller und Dayna Goldfine nutzt die Welthymne als Prisma, durch die das Leben und die Karriere des legendären kanadischen Künstlers beleuchtet werden...

 

Philosoph und Poet, Suchender und Fragender, Frauenversteher und Mönch: In Leonard Cohen vereinigen sich viele Eigenschaften, die ihn zu einem der aufregendsten Künstler des letzten Jahrhunderts werden lassen. Nach 5 Jahren und über 150 Versen war Leonard Cohen endlich mit seinem Opus magnum »Hallelujah« zufrieden und doch beschloss sein Musik-Label Columbia Records, den Song nicht in den USA zu veröffentlichen. Was zuerst wie eine persönliche Tragödie wirkte und Cohen in eine tiefe Schaffenskrise stürzte, war der Beginn einer unerwarteten und einzigartigen Karriere des Liedes. »Halleluyah« ging seinen eigenen Weg und schaffte es, nicht zuletzt mit Hilfe von Coverversionen musikalischer Größen wie John Cale oder Bob Dylan, Nummer 1 der Billboard-Charts und zum Dauerbrenner in unzähligen Talentshows, auf Hochzeiten und bei Trauerfeierlichkeiten zu werden... Dem Dokumentarfilm HALLELUYAH: LEONARD COHEN, A JOURNEY, A SONG gelingt es, anhand der ungewöhnlichen Erfolgsgeschichte eines Liedes umfassend über das Leben und die Karriere Leonard Cohens zu berichten. Dabei greift der Film auf persönliche Aufzeichnungen und Fotos sowie auf seltenes Archivmaterial mit Live-Auftritten, Interviews und Audioaufnahmen des Songpoeten zurück. Gellers und Goldfines Dokumentation ist nicht der erste filmische Beitrag über das bewegende Leben Leonard Cohens, aber einer der wenigen, der so gründlich die bemerkenswerte Lebensgeschichte des Musikers einfängt.



Harmonie Freiburg
HeuteSaSoMoDiMiDoFr
18:0018:0018:0018:00
 
Zum Kaufen von Eintrittskarten klicken Sie bitte auf die Uhrzeit der gewünschten Vorstellung.