LA GOMERA - VERPFIFFEN UND VERRATEN


Regie: Corneliu Porumboiu
Darsteller: Vlad Ivanov, Catrinel Menghia, Rodica Lazar

98 Minuten | Rumänien, Frankreich 2019 | ab 16
3. Woche
Cristi ist keineswegs nach Gomera gereist, weil er schon immer die dortige Pfeifsprache El Silbo lernen wollte. Von wegen Bildungshunger – den korrupten Polizisten und die Mafia locken 30 Millionen Euro, über deren Verbleib nur ein Mann Bescheid weiß – und der sitzt im Knast. Und Cristi wird überwacht... Pfiffiger Neo-Noir-Thriller!

 

Der Polizist Cristi (Vlad Ivanov) lässt sich mit der Mafia ein und fliegt auf. Nun folgen ihm verdeckte Ermittler auf Schritt und Tritt und hören seine Wohnung ab. Daher gibt sich die schöne Gilda (Catrinel Marlon) als seine Geliebte aus und drängt ihn zu einer Reise nach La Gomera. Cristi soll die geheime Pfeifsprache der Inselbewohner lernen, damit er trotz Überwachung mit der Gaunerbande kommunizieren kann. Pfeifend versuchen sie, den Matratzenfabrikanten Zsolt (Sabin Tambrea) aus dem Gefängnis zu befreien, denn der ist der einzige, der weiß, wo die 30 Millionen des letzten Coups versteckt sind. Aber hier spielen alle Beteiligten ein doppeltes Spiel... Oft muss der Gauner erst einmal etwas lernen müssen, bevor es weitergeht. Der preisgekrönte Rumäne Corneliu Porumboiu hat sich dafür etwas ganz Besonderes einfallen lassen. In seinem schwungvollen Neo-Noir-Thriller benutzt eine Gruppe von Gangstern El Silbo, die Pfeifsprache der kanarischen Inseln, als geheimes Kommunikationsmittel. Ein ironisches Gimmick seines 2019 im Wettbewerb von Cannes vorgestellten LA GOMERA, das nicht als einziges mit einem Augenzwinkern auf andere Noir-Klassiker verweist. Hier wird verraten und verpfiffen, was das Zeug hält – und die raffinierte Erzählstruktur legt die Details dieses verworrenen Puzzles erst nach und nach offen. Ein höchst unterhaltsamer Neo-Noir-Polizeithriller, gespickt mit ironischen Filmzitaten und unerwartet komischen Elementen.



Friedrichsbau Freiburg
HeuteFrSaSoMoDiMiDo
18:2018:2018:2018:2018:2018:20
18:30
 
Zum Kaufen und Reservieren klicken Sie auf die gewünschte Uhrzeit.
Nicht abgeholte Reservierungen verfallen 15 Minuten vor Beginn.