OmU

PETER LINDBERGH - WOMEN'S STORIES

Vorstellungen im englischen Original mit Untertiteln


Regie: Jean Michel Vecchiet
Darsteller: Dokumentation

100 Minuten | Deutschland 2019 | ab 6
3. Woche
Er machte Frauen wie Naomi Campbell, Linda Evangelista und Cindy Crawford zu den größten Topmodels der Welt: Peter Lindbergh. Einfühlsames Porträt des Starfotografen – mit außergewöhnlichen Einblicken in die tägliche Arbeit des Künstlers.

 

Viele berühmte Fotos hat der 1944 im heute polnischen Lissa geborene Peter Lindbergh im Laufe seiner illustren Karriere geschossen, aber keins ist so bekannt wie eine Aufnahme von 1989: Die damals noch sehr jungen Models Linda Evangelista, Naomi Campbell, Tatjana Patitz, Cindy Crawford und Christy Turlington sind zu sehen, nicht aufwendig geschminkt und in teure Roben gekleidet, sondern fast natürlich, fast als sie selbst, stehend auf einer New Yorker Straße. Als die Geburtsstunde der Supermodel-Ära gilt dieses Foto, das, so erzählt es Naomi Campbell, in kürzester Zeit entstand: Nach langem Ausschlafen habe man sich getroffen, zwei, drei Stunden nur, dann war die Aufnahmesession vorbei – und eine Legende geboren. Seit Jahrzehnten zählt der deutsche Fotograf Peter Lindbergh zu den Größen der Modeszene und machte unzählige Models zu Stars. Ebenso lange ist der französische Regisseur Jean-Michel Vecchiet mit ihm befreundet. Der nutzte nun die Nähe zu einer Dokumentation über das Leben, Werden und Schaffen des Künstlers – eine Hommage an den Freund, die bei der Berlinale Premiere feierte. Im Lauf der Jahre hat Vecchiet Lindbergh immer wieder begleitet und faszinierende Einblicke in dessen Arbeit bekommen. Gerade wenn Lindbergh seine Starmodells nicht in abgeschirmten Sets, sondern im Wusel der Großstadt mit der Normalität einer Metropole wie New York konfrontiert, entstehen aufregende Kontraste. Vor allem aber schneidet Vecchiet aus Lindberghs Fotos eine mitreißende Bildcollage, die Textfragmente, Fotos und Filmaufnahmen zu einer impressionistischen Annäherung verknüpft.



Harmonie Freiburg
HeuteMoDiMiDoFrSaSo
18:30
 
Zum Kaufen und Reservieren klicken Sie auf die gewünschte Uhrzeit.
Nicht abgeholte Reservierungen verfallen 30 Minuten vor Beginn.