STAN & OLLIE


Regie: Jon S. Baird
Darsteller: Steve Coogan, John C. Reilly, Nina Arianda

100 Minuten | Großbritannien 2018 | ab 0
4. Woche
Als Stan Laurel und Oliver Hardy sich zu einer Tournee durch Großbritannien aufmachen, liegt ihre schillernde Filmkarriere lange hinter ihnen. Auch die Freundschaft hat gelitten – aber ihre alte Magie ist noch da... Eine mitreißende Geschichte über die beiden Comedy-Urgesteine, mit John C. Reilly und Steve Coogan in den überragenden Titelrollen!

 

Stan Laurel (Steve Coogan) und Oliver Hardy (John C. Reilly) befinden sich 1953 auf einer Tournee durch Großbritannien. Ihre besten Jahre als die „Könige der Hollywoodkomödie" haben die Beiden hinter sich. Doch durch ihr Talent, sich immer wieder gegenseitig zum Lachen zu bringen, beginnt der Funke auf ihr Publikum überzuspringen. Es gelingt ihnen, durch den Charme und die Brillanz ihrer Aufführungen, alte Fans zurückzugewinnen und neue zu begeistern: Die Tour wird zum Riesenerfolg! Doch die Geister der Vergangenheit holen sie ein und stellen Stan und Ollies Freundschaft auf eine Bewährungsprobe...
Noch heute lachen Jung und Alt herzlich über das geniale Komiker-Duo, das sich so herrlich streiten konnte. In den 1970er Jahren erlebten Laurel (1890-1965) und Hardy (1892-1957) im deutschen Fernsehen ein fabelhaftes Comeback, nun macht ein Kinofilm mit einem unbekannten Abschnitt ihrer Karriere vertraut. Der Film beruht auf A.J. Marriotts Buch „Laurel and Hardy: The British Tours", das sich ausführlich mit der Zeit befasst, in der das amüsante Doppel nicht nur mit dem geplanten Programm auf den Bühnen stand, sondern auch mit zahlreichen Auftritten auf die Show aufmerksam machte. Es sind aber nicht nur die famosen Momente im Rampenlicht, die dem vor Jux und Tollerei sprühenden Biopic seine Magie verleihen. Es ist auch die bodenständige Erzählung einer Partnerschaft, die Freundschaft wurde. STAN & OLLIE ist voller zärtlicher Momente, und geschickt findet Baird die Balance zwischen lustigem Slapstick und leisem Drama. Der Unterschied beider Männer wird im Film deutlich: Laurel ist der Macher, der Gag-Schreiber, der Mann, der auch im Schneideraum war, Hardy ist der Komiker, der nur spielen will. Was John C. Reilly (THE LOBSTER, THE SISTERS BROTHERS) und Steve Coogan (PHILOMENA, THE DINNER) hier in den Hauptrollen abliefern, ist grandios. Sie imitieren die Manierismen und den Sprachduktus ihrer Vorbilder perfekt. Der für mehrere BAFTAs und einen Golden Globe nominierte Film ist eine fantastische, tiefe Verbeugung vor dem größten Komiker-Duo der Filmgeschichte!



Zum Kaufen und Reservieren klicken Sie auf die gewünschte Uhrzeit.
Nicht abgeholte Reservierungen verfallen 30 Minuten vor Beginn.




OmU

Vorstellungen im englischen Original mit Untertiteln

Harmonie Freiburg
HeuteSaSoMoDiMiDoFr
18:20
 
Zum Kaufen und Reservieren klicken Sie auf die gewünschte Uhrzeit.
Nicht abgeholte Reservierungen verfallen 30 Minuten vor Beginn.