UND WER NIMMT DEN HUND?


Regie: Rainer Kaufmann
Darsteller: Martina Gedeck, Ulrich Tukur, Lucie Heinze

93 Minuten | Deutschland 2019 | ab 0
3. Woche
Er, der große Meeresbiologe, seit 20 Jahren glücklich (würde er sagen) verheiratet, kann dennoch die Finger nicht von der jungen Doktorandin lassen. Sie, eigentlich Architektin, aber schon lange nur Ehefrau und Mutter, kommentiert das mit virtuos-sarkastischem Witz. Jetzt sitzen die zwei bei der Therapeutin – ein Heidenspaß mit Martina Gedeck und Ulrich Tukur!

 

Der Klassiker: Georg (Ulrich Tukur) verpasst seiner Ehe mit Doris (Martina Gedeck) den Todesstoß, als er eine Affäre mit seiner Doktorandin Laura (Lucie Heinze) beginnt. Bis dahin galten Doris und Georg als Abziehbild eines glücklichen Paars der Hamburger Mittelschicht. Nun stehen sie – nach mehr als einem Vierteljahrhundert Ehe – mit zwei Kindern, Haus und Hund vor dem Scherbenhaufen ihrer Beziehung. Aber man will ja nicht nur toben, man will auch etwas verstehen. So spricht die Vernunft. Also entschließen sich die beiden – ganz zivilisiert – zu einer Trennungstherapie... Kleines Setting, große Emotionen: Das Genre der Streitkomödie hat in den vergangenen Jahren einige starke und vor allem lustige Filme hervorgebracht. Die Franzosen (DER VORNAME, NUR EINE STUNDE RUHE) können das dabei genauso gut wie die Deutschen (FRAU MÜLLER MUSS WEG) oder die Amerikaner (DER GOTT DES GEMETZELS). Regisseur Rainer Kaufmann und Drehbuchautor Martin Rauhaus brechen inszenatorisch hin und wieder aus dem etablierten Erzählkorsett aus, um ihre Geschichte von einer aus dem Ruder geratenen Paartherapie mit Bildern aus dem Lebensumfeld der Hauptfiguren anzureichern. Der emotionale Kern aber liegt im Gespräch mit der Therapeutin, wodurch sich ein schönes Wechselspiel aus mit Hysterie und Aufopferung kokettierender Comedy und melancholischem Drama über verpasste Chancen und Mittlebenskrisen entwickelt. Rosenkrieg light? Weit gefehlt. Denn schon bald übernimmt in diesem Minenfeld von Verletzlichkeiten das Herz die Regie!



Harmonie Freiburg
HeuteSaSoMoDiMiDoFr
14:1514:1514:1514:1514:1514:15
18:4018:4018:4018:4018:4018:40
 
Zum Kaufen und Reservieren klicken Sie auf die gewünschte Uhrzeit.
Nicht abgeholte Reservierungen verfallen 30 Minuten vor Beginn.