Die Herrlichkeit des Lebens

Regie: Georg Maas, Judith Kaufmann | Darsteller: Sabin Tambrea, Henriette Confurius, Daniela Golpashin | Österreich, Deutschland 2022

1923: Dora Diamant und Franz Kafka lernen sich zufällig am Ostseestrand kennen. Er ist ein Mann von Welt, sie aus dem tiefen Osten, er kann schreiben, sie kann tanzen. Sie steht mit beiden Beinen fest auf dem Boden, er schwebt immer etwas darüber. Aber als die beiden einander kennenlernen, wird alle Verschiedenheit einerlei. Ein einziges Jahr ist ihnen vergönnt, bis Franz Kafka viel zu früh stirbt. Auch wenn Kafkas Gesundheitszustand sich mehr und mehr verschlechtert, das gemeinsame Jahr lässt die beiden spüren: Hiersein ist herrlich!

Georg Maas verewigt die zeitlose und berührende Wirbelwind-Romanze nach dem gleichnamigen Bestseller von Michael Kumpfmüller mit viel Feingefühl. Dem gängigen Bild des depressiven und ängstlichen Kafkas setzt er einen o­ffenen und humorvollen Feingeist entgegen, wie ihn Dora Diamant erlebte. Dennoch wird der sich zunehmend verschlechternde Gesundheitszustand des Schriftstellers schonungslos ehrlich dargestellt. Damit ist das stimmungsvolle Werk nicht nur eine spannende Liebesgeschichte, sondern hält gekonnt die Balance zwischen Melodrama und romantischer Komödie mit ebenso nahbaren wie faszinierenden Figuren. Facettenreicher und gar nicht kafkaesker Filmgenuss!

» Nach diesem Film werden Sie Franz Kafka mit anderen Augen sehen! « CINEMA

» Balanciert elegant auf dem schmalen Grat zwischen Melodram und RomCom! « FILMSTARTS.DE

"Hinreißend!" BR KINO KINO

Mehr anzeigen
Ab 6 Jahren  |  99 Minuten
Filmplakat des Films Die Herrlichkeit des Lebens

Spielzeiten & Tickets